30.04.2019 in Topartikel Ortsverein

Volksbegehren Artenvielfalt: Sailauf ist Spitze

Im Kreis Aschaffenburg lag der Zuspruch ebenfalls in mehreren Kommunen über der 20-Prozent-Marke: Allen voran Sailauf (28 Prozent) und Johannesberg (24,5 Prozent). Kleinostheim (23 Prozent) und Haibach (22 Prozent), aber auch Heigenbrücken (21,9 Prozent, Glattbach (20,3 Prozent) und Alzenau (20 Prozent). Rein mengenmäßig kamen in Alzenau mit 2840 die meisten Unterschriften zusammen – hier wohnen aber auch die meisten Stimmberechtigten. In Mespelbrunn war der Unterstützeranteil mit 9 Prozent am geringsten. Vergleichsweise wenig Zuspruch gab es auch in Heinrichsthal (10,8 Prozent), Westerngrund (11,1 Prozent) und Dammbach (11,4 Prozent).

10.01.2019 in Ortsverein

Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt

Wir alle spüren es: extreme Wetterlagen – auch hier in Bayern – nehmen zu. Die Natur erweckt den Anschein, aus dem Gleichgewicht zu kommen. Mit Blick auf das Artensterben schlagen Wissenschaftler nun Alarm: die Insektenbestände gehen dramatisch zurück, die biologische Vielfalt schwindet.

05.10.2018 in Ortsverein

Martina Fehlner und Johannes Scherer

Die Zweitstimmenkandidatin für den bayerischen Landtag in unserem Stimmkreis, Martina Fehlner, und der bekannte Kabarettist Johannes Scherer, garantieren ein kurzweiliges Gespräch zur Landtagspolitik.

23.09.2018 in Ortsverein

Der neue Rotspecht ist da

Die neueste Ausgabe unserer Zeitung "Rotspecht" ist ab sofort online und kann hier heruntergeladen werden.

24.08.2018 in Ortsverein

"Souvlaki statt Söder" - Landtagskandidat am 09. September in Sailaufer Ortsmitte

Unser Landtagskandidat für den Stimmkreis Aschaffenburg Ost, Michail Fotokehagias, wird für Sie am Sonntag, den 09. September, von 14-16 Uhr unter dem Motto "Souvlaki statt Söder" griechische Spezialitäten auf dem Parkplatz vor dem Sailaufer Bürgerzentrum zubereiten.

Mit dabei sind unser Bürgermeister Michael Dümig sowie unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, welche Ihnen selbstverständlich auch bei kommunalpolitischen Fragen Rede und Antwort stehen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besuchen wir mit unserem Kandidaten das Kartoffelbraten des Sailaufer Musikvereins.

Alle Termine öffnen.

14.07.2019, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest 2019